DVD-TEST: "Mörder ohne Gesicht"
(Universum Film)

 

Titel:
"Mörder ohne Gesicht"


DVD-Ausstattung:
- Sprachen: Deutsch, Schwedisch
- Bildformat: 4:3 (1,78:1)
- Tonformat: Stereo, PAL
- Laufzeit: ca. 202 Minuten
- FSK: Freigegeben ab 16 Jahren


DVD-Features:
- Untertitel (Deutsch für Hörgeschädigte)
- Kapitelauswahl

Erscheinungsdatum:
28. März 2005

 

zu den Screenshots

 

 

bild



Format: 4:3 (1,78:1) PAL

Dieser Film war die erste Adaption eines Wallander-Romans für das schwedische Fernsehen und leider merkt man dem Bild auch sein Alter an. Die Farben wirken recht blass und die Schärfe lässt an mehreren Stellen zu wünschen übrig. Den gesamten Film über ist ein ständiges Rauschen zu erkennen, das vor allem bei dunkleren Szenen deutlich sichtbar ist. Vermutlich wurde jedoch für diese Veröffentlichung auf DVD bereits das qualitativ beste, verfügbare Ausgangsmaterial genutzt. Positiv anzumerken ist außerdem, dass Verschmutzungen auf ein Minimum reduziert wurden.

(3/5)

 

 

ton



Sprachen: Deutsch, Schwedisch (Stereo)

Der Ton ist ohne Ausnahme gut verständlich und es gibt keine Aussetzer oder Tonstörungen. Insgesamt wirkt er jedoch ein wenig dumpf, was besonders bei Musik und sonstigen Soundeffekten auffällt. Pluspunkte werden durch das Vorhandensein der schwedischen Tonspur gesammelt.

(3/5)

 

 

ausstattung



Extras:

  • Kapitelauswahl
  • Untertitel (Deutsch für Hörgeschädigte)
  • Trailershow weiterer Universum-DVDs

Neben der Kapitelauswahl und der Option, Untertitel für Hörgeschädigte einzublenden, werden leider nur noch ein paar Trailer für weitere DVDs aus dem Universum-Programm geboten. Bonusmaterial zum Hauptfilm ist nicht vorhanden.

(1/5)

 

 

gesamturteil



Die Bild- und Tonqualität bewegt sich gerade noch auf befriedigendem Niveau. Dieser Eindruck kann leider auch nicht durch die Ausstattung der DVD positiv beeinflusst werden, da keinerlei Bonusmaterial oder Extras zum Film enthalten sind. Aus dieser Veröffentlichung hätte man sehr viel mehr machen können.

(2/5)

 

Diese DVD wurde uns freundlicherweise
von Universum Film zur Verfügung gestellt!