"Mankells Wallander - Bilderrästel" (Staffel 1 / Folge 8)
("Fotografen", Spielfilm, Schweden 2006, 89 min.)

 

 

 

Titel:
"Wallander - Bilderrästsel" (Krimi Edition)


DVD-Ausstattung:
- Sprachen: Deutsch, Schwedisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Laufzeit: ca. 88 Minuten
- FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum:
2. September 2011


 

Titel:
"WALLANDER COLLECTION NO. 4" (2 DVDs)
Disc 1: "Der unsichtbare Gegner" (Mastermind)
Disc 2: "Bilderrätsel" (Fotografen)


 

DVD-Ausstattung:
- Sprachen: Deutsch, Schwedisch
- Bildformat: 1,78:1 (16:9 anamorph codiert)
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Laufzeit: 96 min. + 88 min.
- FSK: Freigegeben ab 12 Jahren


DVD-Features:
- Originaltrailer
- TV Spot
- Musikvideo

 

Erscheinungsdatum:
4. Dezember
2006


 

Der legendäre Kriegsfotograf Robert Thuresson, ein verschrobener, arroganter Einzelgänger, der noch bei seiner Mutter wohnt, stellt seine Bilder erstmals vor heimischem Publikum in Ystad aus. Am Rande der Vernissage kommt es zu einem kleinen Eklat, als die Amerikanerin Sarah Lyell mit dem Fotografen in Streit gerät. Die Frau hängt eins der Exponate ab und verschwindet damit. Kurz darauf wird sie tot aus dem Meer gefischt. Die Obduktion ergibt, dass die im vierten Monat Schwangere nicht ertrunken ist. Sie wurde überfahren - und zwar mit Thuressons Wagen.

Als Stefan Lindman den Verdächtigen festnimmt, wird Thuresson einmal mehr seinem Ruf als Trunkenbold und Schläger gerecht. Unterdessen findet Linda Wallander heraus, dass Robert Thuresson und Sarah Lyell sich in Kabul kennen lernten, wo Sarah für eine Hilfsorganisation arbeitete. Sie wurde jedoch entlassen, weil man sie beschuldigte, antike afghanische Siegel gestohlen zu haben. Linda findet auch heraus, dass Robert schwul ist und Sarah Lyell kaum geschwängert haben dürfte.

Kommissar Wallander, der das abrupte Ende seiner Affäre mit der Psychologin Anja noch nicht verwunden hat, kümmert sich inzwischen um Tom Lyell. Der Universitätsprofessor ist aus den USA angereist, um den Leichnam seiner Frau zu überführen. Wallander findet ihn auf Anhieb sympathisch und leert mit ihm eine Flasche Whiskey. Kurz darauf geschieht ein Einbruch in Thuressons Haus. Die Polizei findet eines der gestohlenen Siegel versteckt in einer Kamera des Fotografen. Thuresson beteuert seine Unschuld: Als Fotograf zähle er allein deshalb zu den besten seiner Profession, weil er als unbestechlicher Beobachter nie ins Geschehen eingreife.

Als Thuressons Mutter bei der Polizei auftaucht und sich selbst der Mordtat bezichtigt, schickt Wallander sie nach Hause. Kurz darauf lässt er auch ihren Sohn zum Entsetzen der Kollegen frei. Wallander ahnt, wie sich der Mord tatsächlich zugetragen haben könnte. Aber noch fehlen im die Beweise. Unterdessen entdeckt Thuresson unter seinen Fotos eine auffallende Nebensächlichkeit. Als er zum Telefon greift, um Wallander seine Entdeckung mitzuteilen, sieht er die Mündung eines Gewehrs drohend auf sich gerichtet...


 

Regie:
Jonas Grimås
 
Drehbuch:
Ola Saltin
 
Darsteller:
Krister Henriksson (Kurt Wallander)
Johanna Sällström (Linda Wallander)
Ola Rapace (Stefan Lindman)
Mats Bergman (Nyberg)
Fredrik Gunnarsson (Svartman)
Chatarina Larsson (Lisa Holgersson)
Marianne Mörck (Ebba)
Stina Ekblad (Karin Linder)
Göran Aronsson (Grönkvist)
 
Kamera:
Peter Mokrosinski
 
Originalmusik:
Adam Nordén
 
Produzenten:
Ole Søndberg
Lasse Björkman
 
Produktion:
Yellow Bird Films AB
TV4 AB
ARD/Degeto Film GmbH & Film i Skåne.

In Zusammenarbeit mit
Canal+
DR TV
TV2 Norge
MTV3 Finland AB
Svensk Filmindustri AB
Tobis Film GmbH 
 
Sendeformat:
Spielfilm (89 min.)
Schwedische Erstausstrahlung:
Videopremiere Schweden: 10. Mai 2006
Deutsche Erstausstrahlung:
DVD-Veröffentlichung: 4. Dezember 2006 /
ARD, 30. Dezember 2006