"Mankells Wallander - Der wunde Punkt" (Staffel 1 / Folge 7)
("Den svaga punkten", Spielfilm, Schweden 2005, 90 min.)

 


 

Titel:
"Wallander - Der wunde Punkt" (Krimi Edition)


DVD-Ausstattung:
- Sprachen: Deutsch, Schwedisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Laufzeit: ca. 86 Minuten
- FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum:
2. September 2011


 

Titel:
"WALLANDER COLLECTION NO. 3" (2 DVDs)
Disc 1: "Eiskalt wie der Tod" (Bröderna)
Disc 2: "Der wunde Punkt" (Den svaga punkten)


 

DVD-Ausstattung:
- Sprachen: Deutsch, Schwedisch
- Bildformat: 1,78:1 (16:9 anamorph codiert)
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Laufzeit: 88 min. + 86 min.
- FSK: Freigegeben ab 12 Jahren


DVD-Features:
- Originaltrailer

 

Erscheinungsdatum:
4. Dezember
2006


 

Johanna und ihre Freundin Sara, zwei junge Pferde-Närrinnen, sind geschockt: Der Pferdezüchter Hermansson, bei dem sie immer kostenlos reiten durften, liegt tot in seinem Stall. Die hufeisenförmige Wunde an seinem Kopf deutet auf einen Pferdetritt. Schon bald stellt sich aber heraus, dass der Unfall vorgetäuscht und Hermansson erschlagen wurde.

Kommissar Wallander, der wegen eines heftigen Flirts mit der Psychiaterin Anja nicht ganz bei der Sache ist, nimmt etwas zerstreut die Ermittlungen auf. Der Pferdezüchter Hermansson, so viel ist Wallander schnell klar, hat mit seinem Gestüt nichts verdient. Trotzdem konnte er aber regelmäßig große Summen auf der Rennbahn verzocken.

Hermanssons Freund Jesper Nilsson behauptet, der Tote habe an diesem Wochenende endlich einmal auf das richtige Pferd gesetzt - aber sein Supergewinn ist spurlos verschwunden. War es also ein Raubmord? Als man bei Hermanssons Nachbarin Marina einen Umschlag mit 50.000 Kronen findet, setzt Wallanders Kollege Stefan Lindman Himmel und Hölle in Bewegung, um ihr den Mord anzuhängen. Stefan kann die spröde Frau mit ihren rechtsradikalen Ansichten nicht ausstehen, doch kann sie mit einem Alibi für die Tatzeit aufwarten.

Überdies hat der Kollege Svartman herausgefunden, dass Hermansson an diesem Wochenende zwar 30.000 Kronen auf der Rennbahn verspielt, aber nicht eine einzige Öre gewonnen hatte. Als die etwas ratlosen Ermittler am Tatort weiter herumstöbern, stoßen sie auf Spuren, die den Weg ins S/M-Milieu und zu einem exklusiven Club in Malmö weisen. Hermansson war hier überaus beliebt, jedenfalls ließen sich einige Damen seine Dienste gern etwas kosten. Manchmal scheint er aber deren wunde Punkte etwas zu schamlos ausgenützt zu haben.

Als klar wird, dass er bei seinen Erpressungen einen Helfer gehabt haben muss, gerät Jesper Nilsson ins Visier der Ermittler. Aber inzwischen hat Marina unter den Bildern der weiblichen Bekannten Hermanssons das Foto einer Frau entdeckt, die wenige Tage vorher den Verstorbenen besucht hatte. Ist damit endlich der Schlüssel zur Aufklärung des Mords an Hermansson gefunden?


 

Regie:
Jonas Grimås
 
Drehbuch:
Petra Revenue
 
Darsteller:
Krister Henriksson (Kurt Wallander)
Johanna Sällström (Linda Wallander)
Ola Rapace (Stefan Lindman)
Angela Kovács (Ann-Britt Höglund)
Mats Bergman (Nyberg)
Fredrik Gunnarsson (Svartman)
Marianne Mörck (Ebba)
Göran Aronsson (Grönkvist)
Stina Ekblad (Karin Linder)
 
Kamera:
Peter Mokrosinski
 
Originalmusik:
Adam Nordén
 
Produzenten:
Ole Søndberg
Lasse Björkman
 
Produktion:
Yellow Bird Films AB
TV4 AB
ARD/Degeto Film GmbH & Film i Skåne.

In Zusammenarbeit mit
Canal+
DR TV
TV2 Norge
MTV3 Finland AB
Svensk Filmindustri AB
Tobis Film GmbH 
 
Sendeformat:
Spielfilm (90 min.)
Schwedische Erstausstrahlung:
Videopremiere Schweden: 15. März 2006
Deutsche Erstausstrahlung:
DVD-Veröffentlichung: 4. Dezember 2006 /
ARD, 29. Dezember 2006