"Mankells Wallander - Tod in den Sternen" (Staffel 1 / Folge 2)
("Byfånen", Spielfilm, Schweden 2005, 91 min.)

 

 

 

Titel:
"Wallander - Tod in den Sternen" (Krimi Edition)


DVD-Ausstattung:
- Sprachen: Deutsch, Schwedisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Laufzeit: ca. 91 Minuten
- FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum:
2. September 2011


 

Titel:
"WALLANDER COLLECTION NO. 2" (2 DVDs)
Disc 1: "Tod in den Sternen" (Byfånen)
Disc 2: "Ein Toter aus Afrika" (Afrikanen)


 

DVD-Ausstattung:
- Sprachen: Deutsch, Schwedisch
- Bildformat: 1,78:1 (16:9 anamorph codiert)
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Laufzeit: 91 min. + 88 min.
- FSK: Freigegeben ab 12 Jahren


DVD-Features:
- Featurette (ca. 10 min.)
- Originaltrailer

 

Erscheinungsdatum:
6.
Juni 2006


 

Ein geistig zurückgebliebener Mann, wegen seiner Vorliebe für Sternzeichen "Astro Göran" genannt, betritt die Sparkasse von Ystad. Er trägt eine Bombe am Leib und erzwingt die Überweisung der eher bescheidenen Summe von 67.500 Kronen auf ein ausländisches Konto. Anschließend sprengt er sich vor den Augen der Einwohner Ystads in die Luft. Kommissar Wallander arbeitet in diesem Fall erstmals offiziell mit seiner Tochter Linda zusammen, die von der Ordnungs- zur Kriminalpolizei versetzt wurde. Linda und ihr Kollege Stefan Lindman verfolgen die Spur der 67.500 Kronen, die auf das Konto von Eric Leike überwiesen wurden. Leike ist der schlitzohrige Besitzer einer dänischen Privatklinik, der auch im Krankenhaus von Ystad arbeitet und sich dadurch geschickt seine Patienten zuschanzt. Als Wallander und seine Kollegen tiefer graben, bröckelt die Fassade des angesehenen Arztes noch weiter: "Astro Göran" war Leikes unehelicher Sohn. Um sein Prestige als angesehener Bürger Ystads besorgt, hütete Leike dieses Geheimnis über Jahrzehnte. Das Schweigen der Mutter, einer Zigeunerin, erkaufte er sich, indem er stillschweigend Alimente zahlte. Ein Mordmotiv ist diesem Leike, der auch seine Frau Henrietta misshandelt, durchaus zuzutrauen. Der Fall scheint sich zu klären - bis auch Leike durch die Detonation einer Bombe getötet wird. Und wie im Fall "Astro Göran" stößt die Polizei auch hier wieder auf ein rätselhaftes Planetensymbol...


 

Regie:
Jørn Faurschou
 
Drehbuch:
Petra Revenue
 
Darsteller:
Krister Henriksson (Kurt Wallander)
Johanna Sällström (Linda Wallander)
Ola Rapace (Stefan Lindman)
Angela Kovacs (Ann-Britt Höglund)
Chatarina Larsson (Lisa Holgersson)
Douglas Johansson (Martinsson)
Mats Bergman (Nyberg)
Fredrik Gunnarsson (Svartman)

Stina Ekblad (Rättsläkare)
Marianne Mörck (Ebba)
Anders Ekborg (Göran/Bruder)
Amanda Ooms (Henriette Leike)
Johan Rabaeus (Eric Leike)
Anette Lindbäck (Signe)
Boel Larsson (Kassörska 2)
Petra Brylander (Mathilda Johansson)
Tore Bengtsson (Ove)
Thomas Leandersson (Auktionsförrättaren)
Hanna Landing Eriksson (Lärarinna)
Ellen Nyman (Will)
Göran Aronsson (Grönkvist)
Christine Albrechtslund (Receptionist)
Linus Jardert (David Leike)
Toni Rhodin (Michael Sandell)
 
Kamera:
Peter Mokrosinski
 
Ton:
Carl Edström
Linda Forsén
 
Spezialeffekte:
Søren Skov Haraldsted
Hummer Høimark
Christian Kitter
 
Stunts:
Kimmo Rajala
 
Originalmusik:
Adam Nordén
 
Produzenten:
Ole Søndberg
Lasse Björkman
 
Produktion:
Yellow Bird Films AB
TV4 AB
ARD/Degeto Film GmbH & Film i Skåne.

In Zusammenarbeit mit
Canal+
DR TV
TV2 Norge
MTV3 Finland AB
Svensk Filmindustri AB
Tobis Film GmbH 
 
Sendeformat:
Spielfilm (91 min.)
Schwedische Erstausstrahlung:
Videopremiere Schweden: 3. August 2005
Deutsche Erstausstrahlung:
ARD, 4. Juni 2006 /
DVD-Veröffentlichung: 6. Juni 2006